Das Auto der Zukunft fährt elektrisch. Darüber gibt es keine Zweifel. Es stellt sich
jedoch die Frage:
Wie kann der heutige Fahrkomfort auch in Zukunft beibehalten werden?
Alles typische Verbindungen in Bezug auf moderne Mobilität, jedoch nicht auf rein batteriebetriebene Fahrzeuge. Diese sind weder uneingeschränkt, bezahlbar noch grenzenlos zur Bewegung verfügbar. Unabhängig von dem Ausbau der Ladeinfrastruktur als auch der technologischen Entwicklung verschiedenster Batteriekonzepte, ein Reichweitenverlängerer für Elektrofahrzeuge ist ein wichtiger Baustein im Konzept des Autos der Zukunft und der E-Mobilität im Allgemeinen. Nur damit lässt sich grenzenlose, bezahlbare und nachhaltige Mobilität erreichen.
Der sog. "Range-Extender" (Reichweitenverlängerer) ist selbstverständlich kein neues
Konzept. Bislang jedoch werden die über Jahrzehnte hoch entwickelten PS-Traktionsmotoren in
dieses Korsett gezwängt. Naheliegend. Etwas Modifikation hier, etwas optimieren da und fertig
ist die Kiste.
Warum also dieser Aufwand?
Die Elektrofahrzeuge von morgen werden mit einer Batterie ausgestattet, die es erlaubt 90 %
aller täglichen Fahrten rein elektrisch zu bewältigen, bevor sie wieder an die Steckdose
müssen. Eine Verbrennungskraftmaschine die groß, schwer, teuer und wartungsintensiv ist
dauerhaft mitschleppen? Eher unsinnig.
Aus diesem Grund haben wir ein Konzept entwickelt, welches klein, leicht, wartungsarm und
günstig umzusetzen ist.
Ein Konzept speziell konstruiert für diesen Anwendungsfall.
Die Mechanische Leistung ist definiert zu P = M x n. Wobei M
das Drehmoment und n die Drehzahl einer angetriebenen Welle ist. Möchte man eine hohe
Leistung erzielen, kann sowohl das Drehmoment als auch die Drehzahl erhöht werden. Die
Erhöhung des Drehmonents geht immer einher mit der Erhöhung des Durchmessers ∅ und damit
die Erhöhung der Abmaße, sowie des Gewichts.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden die Drehzahl zu erhöhen.
Mikroturbinen werden bei sehr hohen Drehzahlen aber relativ kleinen Drehmomenten betrieben, weswegen eine kompakte Bauweise erzielt werden kann. Daneben ergeben sich eine Reihe weiterer Vorteile gegenüber herkömmlichen Verbrennungskraftmaschinen.
Nennleistung: | 25 kW |
Nenndrehzahl: | 105.000 U/min |
Maße: | ∅ = 350 mm L = 460 mm |
Gewicht: | 45 kg (Prototyp) 30 kg |
Generatortyp: | Switched Reluctance |
Generatorphasen: | 3 |
Zwischenkreis: | 120 V |
Kühlung: | Wasser |